Uetersen lädt im September zur Traubenparty zwischen Rathaus und Rosarium ein

Uetersen. Die Rosenstadt Uetersen lädt von Donnerstag, 4. September, bis Sonntag, 7. September, zum 30.Weinfest in der Wassermühlenstraße ein, die während der Festtage in „Weinstraße“ umbenannt ist. Freunde des roten und weißen Traubensaftes kommen dann voll auf ihre Kosten, verspricht Lebrecht von Ziehlberg von der Uetersener Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe, IHG. „Wir bieten hier keine Abfüllveranstaltung. Wir halten unser Weinfest seit Jahren bewusst in einem überschaubaren Rahmen, der frei von Bier ist“, sagt von Ziehlberg.

Vor 30 Jahren ist das Weinfest erstmals veranstaltet worden und ist damit das älteste Weinfest in Schleswig-Holstein. Die Idee für das Weinfest stammt von Weinhändler Michael Holst, der als Initiator des Festes den Spitznamen „Le Patron“ trägt.

Michael Holst hatte zu den Zeiten des Glykolskandals, der die Weinbranche in den 80er Jahren in Verruf brachte, das Weinfest initiiert, um zu zeigen, dass Wein auch ohne Gepansche produziert werden könne und produziert wird. „Er hat dann Winzer präsentiert, die heimische Produkte anbieten, die eine nachweislich gute Qualität haben“, so das IHG-Vorstandsmitglied. Für die Winzer sei es natürlich eine Werbeveranstaltung gewesen, doch die Aktion habe sich gelohnt. Es seien Freundschaften zwischen Winzern und Uetersenern entstanden, die bis heute andauerten.

Auch wenn jedes Jahr mehrere Tausend Menschen zum Weinfest kommen, soll es nicht größer werden. Mit den vier Winzern plus zwei Weinhändlern, die zwischen Rosarium und Rathaus für bis zu 1200 Gästen Platz bieten, sei das Fest gut aufgestellt. Denn wenn das Fest zu groß werde, so die IHG, werde es unübersichtlich und schwerer, unerwünschte Gesellen fernzuhalten. Mit diesem Problem hatte das Weinfest in der Vergangenheit öfter zu tun. Damit dies nicht noch einmal geschieht, ist ein Sicherheitsdienst engagiert, auch die Polizei will verstärkt Präsenz zeigen.

Eröffnet wird das Uetersener Weinfest am 4. September um 19 Uhr von Bürgermeisterin Andrea Hansen. Für Musik sorgt an allen Tagen DJ Sven Glede aus Stade. Am Freitag beginnt das Weinfest um 17 Uhr, am Sonnabend um 16 Uhr. An allen Tagen geht es bis Mitternacht. Am Sonntag sind die Stände von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.