Wenn es um Bäume geht, reagieren die Schenefelder sensibel. Das liegt an einer Pflegemaßnahme, die im März 2013 für Wirbel sorgte.

Schenefeld . Jetzt gibt es schon wieder Ärger um ruppige Pflegearbeiten im Namen der Stadt und Bäume an der Düpenau. Gleich neun beschädigte Bäume haben die Mitglieder des Naturschutzbundes aus Schenefeld/Halstenbek bei einer Begehung zwischen der Altonaer Chaussee und Mühlendamm entdeckt.

Der Nabu hat nach dem Kahlschlag-Debakel von 2013 die Bachpatenschaft für die Düpenau übernommen. „Die Schäden wurden offensichtlich durch unsachgemäße Mäharbeiten hervorgerufen“, sagt Siegfried Heer vom Nabu. Auch zwei Laternen wurden beschädigt. „Es sind wohl klärende Gespräche erforderlich“, räumt Schenefeld Bauamtschef Günter Leimert ein. Die Stadt habe in diesem Fall ein externes Unternehmen mit den Pflegearbeiten beauftragt.