Die Fachhochschule der Wirtschaft investiert vier Millionen Euro in den Standort Elmshorn. Es entstehen Räume für Unterricht, Forschen und zum Wohnen

Elmshorn. Vor sechs Monaten erfolgte der erste Spatenstich – und jetzt konnte in der Nordakademie Elmshorn Richtfest gefeiert werden. Und das gleich für zwei Objekte auf einmal: Die Fachhochschule an der Köllner Chaussee erweitert ihren Campus um ein vierstöckiges Seminargebäude und ein dreistöckiges Haus mit einer Modellfabrik. Die Kosten für das Projekt betragen knapp vier Millionen Euro. Finanziert wird das Vorhaben aus Rücklagen der Hochschule.

„Das ist bereits das sechste Mal, das ein Richtkranz über unserem Campus hängt“ so Professor Georg Plate, Vorstandsvorsitzender der Nordakademie. Und es sei vermutlich auch das letzte Mal. „Man braucht sich nur auf dem Campus umzugucken, viel Platz haben wir nicht mehr“, so Plate weiter.

Im 2300 Quadratmeter großen Neubau entstehen auf vier Etagen Seminarräume sowie 46 Appartements für Studierende. Mit dem vorhandenen Studentenwohnheim bietet die Nordakademie dann 86 jungen Menschen Wohnmöglichkeiten auf dem Campus. „Bezahlbare Studentenzimmer werden dazu beitragen, die Attraktivität des Hochschulstandortes Elmshorn noch weiter zu stärken“, so Plate weiter.

Die Räume sind etwa 20 Quadratmeter groß, haben Dusche und WC, dazu gibt es eine große Gemeinschaftsküche, Waschmaschine und Trockner. In der ersten und zweiten Etage des Neubaus werden das Rechenzentrum sowie IT-Räume untergebracht, die den Studierenden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die Appartements liegen in den beiden oberen Geschossen.

Der kleinere Neubau ist 575 Quadratmeter groß. Dort wird die Modellfabrik untergebracht. Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik können dort Experimente an Fertigungseinrichtungen vornehmen. Im Vordergrund der Ausstattung stehen zukunftsweisende „Smarte Technologien“.

Die Neubauvorhaben dienen dem Ausbau des IT-Bereichs der Hochschule, da die Zahl der Studenten im dualen Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik stark gestiegen ist. Hinzu kommt, dass ab 1. Oktober 2014 der neu angebotene Studiengang Angewandte Informatik weitere Räumlichkeiten benötigt. Für beide Studienangebote haben sich die Kooperationsunternehmen der Nordakademie für das kommende Studienjahr bereits über 200 Studienplätze reservieren lassen. Plate: „Wenn alles weiterhin planmäßig verläuft, können im Januar 2015 die ersten Studenten einziehen.“ Die Neubauten würden sich genau im Zeit- und Kostenrahmen bewegen. Plate: „Vor ihnen steht ein rundum zufriedener Bauherr.“

Die Nordakademie bietet den 1600 Studenten vier duale Bachelorstudiengänge sowie vier weiterbildende, berufsbegleitend organisierte Masterstudiengänge an. Während in Elmshorn die Bachelor-Studiengänge beheimatet sind, stehen am neuen Hamburger Standort im Dockland vier Masterstudiengänge und drei Weiterbildungsmodule im Fokus. Träger der Hochschule ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, an der 60 Kooperationsunternehmen sowie der Arbeitgeberverband Nordmetall beteiligt sind.