1500 Zuschauer und 50 Teilnehmer werden zum Stockcar-Rennen auf einer Koppel erwartet

Langeln. Mit der Ruhe wird es am Sonnabend, 16. August, in Langeln garantiert vorbei sein. Denn an diesem Tag wird die fünfte Auflage des mittlerweile schon etablierten Stockcar-Rennens ausgetragen. Dabei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Rennwettkampf. Beim Stockcar geht es vor allem darum, die Gegner mit dem Auto aus dem Rennen zu drängeln und zu schubsen, um sich den Sieg auf einer Koppel an der Dorfstraße zu sichern.

Patrick Kühn und sein Team sind auch dieses Mal für Planung und Durchführung verantwortlich und freuen sich, etwa 50 Piloten begrüßen zu können. „Wir rechnen mit etwa 1500 Zuschauern“, berichtet Kühn.

Wer noch Lust hat, sich hinter das Steuer zu schwingen und in das Getümmel zu stürzen, kann dies Entscheidung bis Sonnabendmorgen treffen. Die Startgebühr für das Rennen soll 20 Euro betragen. Während die Fahrer sich auf der Strecke austoben, können Kinder dies unter anderem auf einer Hüpfburg tun.

Der Beginn der Veranstaltung ist für 10 Uhr angesetzt, wenn das erste Mal die Reifen quietschen und die Fahrer sich gegenseitig aus dem Weg räumen werden. Etwa sechs Stunden später sollen dann die anderen Läufe und das finale Zerstörungsrennen über die Bühne gehen.

Aber auch wenn die Stockcars, oder besser das, was von ihnen übrig geblieben ist, die Piste verlassen, bedeutet dies keinesfalls das Ende. Ab 20 Uhr soll eine After-Race-Party für einen gelungenen Abschluss sorgen und den Gästen noch einmal richtig einheizen.

In den Autos soll ein Feuerlöscher mitgeführt werden

Wer teilnehmen möchte, sollte folgende Vorschriften für sein Vehikel beachten: Für die Fahrer gilt Helmpflicht. Vor der Windschutzscheibe muss ein Gitter angebracht und sowohl Glas und Kunststoff entfernt werden. Die Türen sollten verstärkt und ein Feuerlöscher an Bord mitgeführt werden. Desweiteren muss das Kühlwasser durch Leitungswasser ersetzt werden. Weitere Informationen gibt Patrick Kühn unter der Telefonnummer 0152/02760459.