An diesem Mittwoch jährt sich zum 53. Mal der Bau der Berliner Mauer, die bis November 1989 Deutschland in Ost und West teilte.

Kreis Pinneberg. An dieses Ereignis werde kaum noch erinnert, moniert der in der DDR aufgewachsene Kreistagsabgeordnete Burghard Schalhorn, KWGP.

„Der 13. August 1961 war für Deutschland ein schwarzer Tag“. Die 872 Todesopfer der Berliner Mauer verdienten es, dass auch im Kreis Pinneberg an sie gedacht würde, mit einer Gedenkstunde oder einer Kranzniederlegung. Nicht einmal mehr in den Schulen werde dieses Thema behandelt.

Dem widerspricht Thomas Schunck entschieden. „Es ist völlig undenkbar, dass die Schulen dies nicht zum Thema machen“, so der Sprecher des Landesbildungsministeriums. „Das Wissen um die eigene Geschichte ist wichtig und Voraussetzung dafür, Gegenwart und Zukunft zu gestalten.“ Die Themen Mauerbau und Mauerfall würden in den Klassen neun und zehn in vielen Schulen gleich in mehreren Fächern behandelt.