Der Seniorenrat Elmshorn stellt sich neu auf und noch werden Kandidaten gesucht, die sich für die Interessen der älteren Bewohner der Stadt einsetzen wollen.

Elmshorn.

Die Ehrenamtlichen können sich auf verschiedene Weise einbringen. So ist es möglich, sich im Vorstand einzubringen oder als Vertreter in den Ausschüssen der Stadt mitzuarbeiten. Aber auch für den Bürodienst werden engagierte Elmshorner gesucht, die den Kontakt zu Senioren in der Stadt pflegen. Außerdem bietet der Rat zahlreiche Veranstaltungen an, für deren Vorbereitung und Durchführung ebenfalls helfende Hände gebraucht werden.

Den Seniorenrat gibt es seit 1986, seine Mitglieder werden alle vier Jahre neu gewählt. Er vertritt die ältere Generation gegenüber der Stadt Elmshorn und der Öffentlichkeit. So setzt sich der Rat dafür ein, dass die Stadtteile seniorengerecht gestaltet sind und beispielsweise genügend Bänke zum Ausruhen aufgestellt sind. Darüber hinaus veranstalten die Ehrenamtlichen bunte Nachmittage im Rathaus, einen Seniorenstammtisch, Tagesfahrten, Fahrradtouren und Vorträge. „Wir suchen bei unseren Veranstaltungen den Kontakt zu den Senioren, um auch Informationen für unsere Arbeit zu bekommen“, sagt Pressesprecher Klaus Lindemann.

Gewählt wird das Gremium vom 2. bis 27. Oktober, wahlberechtigt sind alle Frauen und Männer, die am letzten Wahltag 60 Jahre oder älter sind und seit mindestens drei Monaten in Elmshorn wohnen. Alle Wahlberechtigten können auch kandidieren. Sie dürfen jedoch weder Mitglied im Stadtverordneten-Kollegium, noch Bürgerliches Mitglied in einem Ausschuss der Stadt oder Mitarbeiter der Stadtverwaltung sein.

Wer bei der Wahl antreten will, kann sich bis zum 9.September bei der Stadt, Telefon 04121/231-298, bewerben. Infos gibt es auch an den Markttagen, 16. und 20. August, vor dem Torhaus. Das Büro des Seniorenrats, Königstraße 36a, ist montags bis donnerstags von 9.30Uhr bis 11.30Uhr geöffnet. Es ist unter der Telefonnummer 04121/231-277 und per E-Mail zu erreichen: seniorenrat@elmshorn.de.