Investor will Wohnraum für Familien schaffen. MarktTreff eröffnet Ende August

Heidgraben. Der neue MarktTreff in der 2700 Einwohner zählenden Gemeinde Heidgraben wird am Donnerstag, 28. April, eröffnet. Das Nahversorgungszentrum, das in der Ortsmitte gebaut wird, wird dann auch Räume für kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde bieten. Der Mietvertrag hierfür ist bereits unterzeichnet.

Gefördert wird das am 6. Mai 2010 beschlossene und vom Land initiierte Projekt, das insgesamt 2,2 Millionen Euro kostet, mit 750.000 Euro über die AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest. Bereits jetzt sind einige Teilbereiche des Nahversorgers in Betrieb, am Eröffnungstag soll das gesamte Nahversorgungsangebot von 11 Uhr an für die Bürger zur Verfügung stehen.

Die Verwaltung hat in den vergangenen Jahren das Projekt vorangetrieben, um eine Versorgungslücke in der Gemeinde zu schließen. Daher wurde es von Beginn an von vielen Heidgrabenern unterstützt. 136 genossenschaftlichen Mitglieder, die zusammen etwa 35.000 Euro Kapital für die Raumausstattung in das Versorgungs- und Veranstaltungszentrum eingebracht haben, zählen zu den Unterstützern des Projektes. Zur offiziellen Einweihungsfeier mit Gegrilltem und Cocktails laden die Gemeinde und das MarktTreff-Team alle Bürger für Sonnabend, 30.August, von 14 Uhr an auf den Parkplatz des MarktTreffs ein.

Neues Wohngebiet am Nahversorgungszentrum entsteht ab Spätsommer

Die Umgestaltung der Ortsmitte, die zwischen den beiden Heidgrabener Ortsteilen bislang weitgehend eine Brachfläche gewesen ist, schreitet unterdessen wie geplant voran. Die Zufahrt von Uetersen aus über die Kreisstraße 11 zum MarktTreff an der Betonstraße wird umgebaut und entschärft. Die Abzweigung, die als Gefahrenpunkt in der Gemeinde galt, wird übersichtlicher gestaltet, damit das Abbiegen zum MarktTreff und auch nach Tornesch sicherer wird. Die große Brachfläche, die rund um das neue Nahversorgungszentrum liegt, wird zudem erschlossen.

Die Baugesellschaft NCC Deutschland GmbH, eine Tochter des skandinavischen Bau- und Immobilienriesen NCC AB, entwickelt derzeit maßgeblich das komplett neue Wohngebiet in der Ortsmitte mit. Das „Quartier am MarktTreff“, so der offizielle Projektname, soll mit seiner Fläche von etwa 7000Quadratmetern zwischen dem Drosselstieg und der neuen Bürgermeister-Tesch-Straße insgesamt 26 neue Reihenhäuser in vier Wohnblöcken beherbergen, die allesamt energieeffizient gebaut werden.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sollen bereits im Spätsommer anlaufen, so die NCC Deutschland GmbH. Sofern der Winter nicht unerwartet kalt wird, sollen die ersten Häuser im nächsten Jahr fertiggestellt sein. Mit dem neuen Baugebiet, das über Wohnungen mit jeweils etwa 122 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche verfügen wird, will die Gemeinde Heidgraben gerade für jüngere Familien attraktiven Wohnraum in der Nähe Hamburgs bieten.