Kostenlose Weiterbildung in Gesundheits- und Sozialberufen für Menschen ohne Job

Pinneberg. Verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt will ein neues Projekt in Pinneberg und Itzehoe ermöglichen – das Projekt wird gemeinsam von der Wirtschaftsakademie Schleswig- Holstein und der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) durchgeführt. Unter dem Motto „aktivieren, unterstützen und fördern bei der Aufnahme einer Beschäftigung, Ausbildung oder Umschulung“ (kurz: aufBAU) ist das Projekt im August gestartet. Im Mittelpunkt stehen Beschäftigungsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen. Über Teilqualifikationen können so in den nächsten zwei Jahren arbeitslose Frauen und Männer, die mindestens 25 Jahre alt sind, für eine Ausbildung oder einen Job in diesen Branchen fit gemacht werden.

Die Wirtschaftsakademie in Pinneberg bietet Qualifizierungen mit sozialem Schwerpunkt unter anderem in der Kindertagespflege, Betreuung und Erziehungsassistenz an. Zudem hat die Akademie kaufmännische Weiterbildung im Programm. Nach der Weiterbildung sind die Teilnehmer berechtigt, eine Ausbildung zum Erzieher aufzunehmen. Der Schwerpunkt der AGS in Itzehoe liegt im Bereich Gesundheit und Altenpflege. Die Teilnehmer bekommen die Grundlagen für eine einjährige Ausbildung zu staatlich anerkannten Altenpflegehelfern. Nach erfolgreichem Abschluss können sie eine verkürzte, zweijährige Ausbildung zu examinierten Altenpflegern anschließen. Zum Projekt gehören individuelle Weiterbildung und Lernbegleitung.

Da das Projekt durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), das Landesprogramm Arbeit und die Jobcenter Pinneberg und Steinburg gefördert wird, ist eine Teilnahme für Arbeitslose kostenfrei. In Pinneberg erfahren Interessierte am Montag, 18. August, von 10 Uhr an in der Friedrich-Ebert-Straße 1 bei der Wirtschaftsakademie mehr über das Projekt. Mehr Informationen gibt es unter 04101/845 52 89.