Zurück zu den Wurzeln – das hat sich Wedels Pastorin Susanne Huchzermeier-Bock zum 700.

Wedel. Geburtstag des Wedeler Kirchspiels auf die Fahnen geschrieben. Sie hat die traditionelle Taufe, den Eintritt in die Kirchengemeinde, dorthin zurückgebracht, wo sie einst begann – zum Fluss.

So wie einst Jesus von Nazareth von Johannes dem Täufer im Wasser des Jordan getauft wurde, so hat die Wedeler Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde am Sonnabendnachmittag elf Jungen und Mädchen im Alter zwischen zwei Wochen und 13 Jahren in einer großen Open-Air-Zeremonie in der Wedeler Au getauft und damit in die Wedeler Kirchengemeinde aufgenommen.

Huchzermeier-Bock war zufrieden mit dem Ablauf des Festes, an dem etwa 150 Gläubige teilnahmen. Und das, obwohl kurz vor der Zeremonie das Wetter noch von Regen und stürmischen Böen geprägt war. So hatte ein kräftiger Windstoß dafür gesorgt, dass ein Zelt für die Zeremonie in der Wedeler Au landete und von der Feuerwehr aus dem Wasser gezogen werden musste. Doch pünktlich zum Beginn des Festgottesdienstes strahlte dann die Sonne.

Das Tauffest ist der Abschluss der Jubiläumsaktionen des Wedeler Kirchspiels, das vom 31. Mai bis 9. Juni seinen Geburtstag gefeiert hat.