Strohballen in Flammen: In der Nacht von Freitag auf Sonnabend musste die Feuerwehrzu einem Großeinsatz auf einem Acker in Appen ausrücken.

Appen. Rund 1000 Strohballen hatten Feuer gefangen, wie ein Sprecher der Feuerwehr Appen mitteilte. Da die Strohballen an der Appener Straße auf einem Feld in Waldnähe standen, verhinderte die Wehr zunächst ein Übergreifen der Flammen auf Bäume.

120 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Appen und Pinneberg waren im Einsatz und bekämpften die Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Brandstiftung sei in diesem Falle nicht auszuschließen, sagte ein Polizeisprecher.

Wegen der Rauchentwicklung rund um das Feld hatten sogar Linienbusse auf andere Straßen ausweichen müssen. Menschen sind zum Glück nicht zu Schaden gekommen.

„Als unsere Kräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Großteil der Rundballen", sagte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Appen, Marco Lienau, der den Einsatz leitete. Sofort bauten die Feuerwehrleute eine Wasserversorgung auf. Mit zehn C-Rohren bekämpften sie den Brand. Die Kreisfeuerwehrzentrale musste Nachschub an Atemluftflaschen schicken.