13 Bands spielten auf dem Uetersener Museumsgelände Langes Tannen

Uetersen. Erstmals ist das Musikspektakel „Rock'n'Rose“ in den Sommerferien veranstaltet worden. Bei Chef-Organisator Bernd Möbius gab es im Vorfeld leichte Zweifel, ob daher auch in diesem Jahr der Zuspruch so groß sein wird wie in den vorangegangenen Jahren. Diese Zweifel waren unberechtigt, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Am Sonnabend pilgerten geschätzte 2500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu dem kostenlosen und spendenfinanzierten Musikfestival, das auf dem Langes Tannen-Museumsgelände gefeiert wurde. 13 Bands sorgten mit einem abwechslungsreichen Musik- und Bühnenprogramm ab Mittag für Stimmung unter den Gästen.

Mit dabei waren diesmal unter anderem die Lokalmatadoren der Jan Pape Band, die Hardcore-Combo „Holly Would Surrender“ und die Rap-Crossover-Truppe „Lax Diamond“, die ein fulminantes Bühnenprogramm am Abend zeigte.

So zufrieden wie das Publikum mit dem Ablauf des Festivals war, so zufrieden konnten auch die Organisatoren mit dem Ablauf des Musikspektakels sein. Die Mehrzahl der Gäste kam mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Festival, der Bus-Shuttle zwischen Tornesch und dem Museumsgelände funktionierte reibungslos. Für die von den Veranstaltern engagierten Sicherheitskräfte war der Abend entspannt, es blieb den ganzen Tag über ruhig.