Für Konzertbesucher gibt es einen Shuttleservice. 21 Sponsoren unterstützen die kostenlose Uetersener Musikveranstaltung

Uetersen. Erstmals wird das Rock’n‘Rose Festival mitten in den Sommerferien veranstaltet. Cheforganisator Bernd Möbius rechnet dennoch auch in diesem Jahr mit etwa 2500 Fans, die zu dem Open-Air-Festival an der Heidgrabener Straße 25 in Uetersen kommen werden.

Der Andrang von Bands, um bei dem Festival mitzumachen, sei ungebrochen, sagt Möbius. Ganz anders sei es bei der Suche nach freiwilligen Helfern. Die seien nach wie vor schwer zu finden. „Wir hoffen, dass der eine oder andere uns noch spontan unterstützen will“, sagt Möbius. Der Festival-Organisator und seine vier Helfer freuen sich daher umso mehr, dass in diesem Jahr immerhin 21 Sponsoren, vorwiegend Firmen und Verbände aus Uetersen aber auch einige Privatpersonen, das Festival finanziell unterstützen. Ohne diese Unterstützung sei die Veranstaltung nicht denkbar, so Möbius. Ein guter Teil der Einnahmen soll durch ein preiswertes Getränkeangebot erwirtschaftet werden. Das Mitbringen von eigenen Getränken ist daher verboten.

Insgesamt 13 Musikgruppen aus Frankfurt, Hamburg, Kiel, Elmshorn, und Borstel werden am Sonnabend, 9.August, von 12 bis 24 Uhr für Feststimmung auf der Streuobstwiese bei „Langes Tannen“ sorgen.

Neben dem musikalischen Teil wird es auch Benefizaktionen geben. So soll ein St.-Pauli-Trikot für einen guten Zweck versteigert werden und eine Bechersammelaktion stattfinden. Auch die Haischutzorganisation „Stop finning“ wird über ihre Arbeit informieren. Mit diesen Aktionen solle der Fokus auch auf die Nachhaltigkeit gelegt werden, so Möbius.

Für die Festivalbesucher wird es einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen Langes Tannen und dem Bahnhof in Tornesch geben.