25 Innenstadt-Kaufleute erstatten ihren Kunden bis zu 50 Cent Gebühren

Wedel. Dem 25. August sieht Jan Lüchau mit Bauchschmerzen entgegen. Denn von diesem Termin an bittet die Stadt Wedel Autofahrer fürs Parken zur Kasse. Die ersten Automaten werden vom 18. August an aufgestellt und zwar auch an der Bahnhofstraße, an der Lüchau sein gleichnamiges Modehaus betreibt. „Es ist nicht vorhersehbar, inwieweit die Kunden das akzeptieren“, sagt der Wedeler. Lüchau ist skeptisch.

Der Unternehmer, der auch Chef der Innenstadt-Kaufleute ist, fürchtet, dass Kunden wegbleiben werden, weil sie plötzlich für etwas zahlen müssen, das zuvor kostenlos war. Deshalb haben sich 25 Geschäftsleute rund um die Wedeler Einkaufsstraße zusammengeschlossen und bieten ihren Kunden bei einem Einkaufswert von mehr als zehn Euro eine teilweise Erstattung der Parkgebühren an. Bis zu 50 Cent gibt es so wieder, wenn der Kunde eine Quittung vom Automaten dabei hat.

Zudem konnten die Innenstadt-Kaufleute im Vorfeld durchsetzen, dass es eine „Brötchentaste“ geben wird. Sprich: 15 Minuten Parken an der Bahnhofstraße ist dank der Taste kostenlos. Dafür kosten die darauf folgenden 30 Minuten dann 50 statt wie einst geplant 20 Cent. Im ersten Schritt sollen 16 Automaten im Stadtgebiet aufgestellt werden. Rund um den Wedeler Bahnhof, entlang der Bahnhofstraße, auf dem Parkplatz an der Gorch-Fock-Straße, am Spitzerdorfer Marktplatz, am Hoop-hof sowie an der Spitzerdorfer- und der Feldstraße müssen Autofahrer ein Ticket lösen – und zwar von montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und sonnabends von 8 bis 18 Uhr. Die Einführung der Parkraumbewirtschaftung soll in Wedels leere Kassen etwa 190.000 Euro pro Jahr spülen.