Polizisten haben gewerbsmäßig agierende Ladendiebe am Montagabend in Wedel festgenommen.

Wedel. Das Trio aus Südosteuropa hatte gegen 19Uhr den Penny-Markt an der Bahnhofstraße heimgesucht.

Dabei gingen die beiden Frauen und der Mann arbeitsteilig vor. Während die 32 und 52 Jahre alten Frauen im Discountmarkt Waren stahlen, wartete der 33 Jahre alte Anführer vor dem Markt im Fluchtfahrzeug.

Dieses Mal fielen die Frauen jedoch dem Marktpersonal bei ihrem kriminellen Handeln auf. Als die alarmierte Polizei eintraf, fiel den Beamten auf, dass sich die Täterinnen auffällig nervös verhielten.

Daher vermuteten die Polizisten zu Recht, dass es noch Komplizen geben könnte. Vor dem Markt stießen sie auf den 33-jährigen Landsmann der beiden Frauen, der ebenfalls sehr nervös wirkte. Als er merkte, dass sich die Beamten für ihn interessierten, flüchtete er mit einem Pkw.

Im Rahmen der Fahndung wurden Fahrer und Fahrzeug kurze Zeit später im Stadtgebiet gestoppt. Im Wagen stellten die Polizisten Kosmetikwaren und Reinigungsmittel im Wert von rund 700 Euro sicher, die aus Diebstählen stammen. Daher wurde auch das Fahrzeug als Tatwerkzeug beschlagnahmt. Die drei Diebe kamen nach ihrer Vernehmung wieder frei.