Der Extremsportler Alexander Schulz aus Rosenheim in Bayern startet am Donnerstag, 14. August, auf Helgoland den Versuch, einen neuen Weltrekord im Überwasser-Slacklinen aufzustellen.

Helgoland. Er will freihändig über eine 300 Meter lange, bewegliche Kunststoffleine balancieren und so den bisherigen Rekord von 250 Metern brechen.

Slacklinen ist eine Trendsportart, die dem Hochseiltanz im Zirkus ähnlich ist. Der 23-jährige Sportler befestigt seine Leine am Schornstein des Seebäderschiffes MS „Fair Lady“ der Reederei Cassen Eils, das am gleichen Tag vor der Insel vor Anker gehen wird. Sein Ziel ist es, vom Boot aus die Frachtmole an Land zu erreichen.

Anlass der Aktion ist die Mission: HD für Helgoland. Schulz wird am Arm einen HDTV-Empfänger tragen, den er dem Bürgermeister der Hochseeinsel, Jörg Singer, übergibt. Die Insel soll zur ersten kompletten HDTV-Gemeinde Deutschlands werden, jeder Helgoländer Haushalt erhält ein kostenloses HD+ Empfangsgerät. Besucher können von der Strandpromenade und Gütermole beim Rekordversuch zuschauen. Beginn der Veranstaltung ist nach dem Eintreffen der „Fair Lady“ um circa 14 Uhr.