Kaum aus der Ferienfreizeit im Fünf-Städte-Heim auf Sylt zurück, bereitet der Deutsche Kinderschutzbund Elmshorn die nächsten Ferienhighlights für Kinder aus sozial schwachen Familien vor.

Elmshorn. „Uns ist im Gespräch mit den Kindern aufgefallen, dass fast alle für die kommenden Wochen der Sommerferien nichts weiter vorhaben“, sagt Elke-Maria Lutz, Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Elmshorn. „Wir haben uns deshalb entschlossen, unser Büro ab sofort jeden Tag für die Kinder zu öffnen.“ Die Jugendleiterin wird von vier Mitgliedern des Kinderschutzbundes unterstützt.

Zusammen spielen die Kinder, basteln, malen, machen kleine Ausflüge ins Freibad und zum Eisessen. Das kostenlose Angebot wird gut angenommen. Jeden Tag kommen mehr als 20 Kinder. In den letzten beiden Ferienwochen könnte der Bedarf noch steigen. Das Kinder- und Jugendhaus Krückaupark, Zum Krückaupark 1, in Elmshorn schließt vom Montag, 11. August, bis Sonntag, 24. August. Das Büro des Kinderschutzbundes in der Jürgenstraße 11 ist in den Sommerferien montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 14 bis 17 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr für alle Kinder geöffnet.