Arbeitslosenquote steigt zum Ende des Ausbildungs- und Schuljahres auf 5,5 Prozent

Kreis Pinneberg. Es ist typisch für die Sommerferienzeit: Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Pinneberg auf 9127 gestiegen. Das sind 275Menschen oder 3,1 Prozent mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote beträgt damit 5,5 Prozent, das ist auch im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr (5,4 Prozent) ein leichtes Plus.

„In den vergangenen Wochen meldeten sich deutlich mehr Menschen arbeitslos als in den Monaten zuvor“, sagt Ute Beckmann von der Agentur für Arbeit Elmshorn. Denn derzeit wenden sich verstärkt junge Menschen an die Agentur für Arbeit, die gerade die Schule oder ihre Ausbildung abgeschlossen haben und noch keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden haben.

Etwa die Hälfte (836) der neugemeldeten Arbeitslosen hatten zuvor eine Ausbildung gemacht oder an einer Qualifizierung teilgenommen. Weitere 829 kamen aus einer Beschäftigung. Diesen Zahlen gegenüber stehen 609 offene Arbeitsstellen, die im Juli neu bei der Agentur für Arbeit Elmshorn gemeldet wurden. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 4020 Stellen gemeldet, 17,4 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten 2013.

Bei den Ausbildungsplätzen halten sich angebotene Stellen und Zahl der Bewerber in etwa die Waage. „Es gibt deutlich mehr offene Ausbildungsstellen als 2013 “, sagt Beckmann. Jedoch decken sich die Erwartungen der Bewerber oft nicht mit den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe.