Müllcontainer im Keller gerät in Brand. Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus

Pinneberg. Erneut ist in einem Hochhaus ein Feuer ausgebrochen. Ein Schwelbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses am Hindenburgdamm in Pinneberg hat in der Nacht zu Sonntag einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Kurz vor Mitternacht hatte ein Bewohner aus dem siebten Stock des Hauses Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg, mehrere Streifenwagen sowie Rettungsdienst und Notarzt eilten zu dem Hochhaus, in dem mehr als 200 Menschen wohnen.

Der Brandherd war schnell gefunden: Ein Abfallcontainer in einem Bereich des Kellers, der für alle Bewohner zugänglich ist, war in Brand geraten. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, Keller und Treppenhaus wurden anschließend gelüftet. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gibt es laut Polizei nicht. Möglicherweise wurde heiße Asche in den Müllcontainer gefüllt. Dieser wurde sichergestellt und wird untersucht. Es entstand ein Sachschaden von 300Euro, das Gebäude wurde nicht beschädigt. Für den Einsatz wurde der Hindenburgdamm gesperrt.