De Ökomelkburen haben rechtzeitig erkannt, was allen verloren geht, wenn ein Traditionsbetrieb, der seit 1891 besteht und fest in der Region verwurzelt ist, für immer schließen muss.

Neben Arbeitsplätzen wären es vor allem die hochwertigen und frischen Produkte, die vom Markt verschwänden. Dank eines cleveren Konzepts, das Konsumenten und Landwirte direkt beteiligt, hat die Meierei in Horst wieder eine Zukunft.

Doch auch wer sich Genossenschaftsanteile für mehr als 500 Euro nicht leisten kann, kann die Zukunft der Meierei und anderer regionaler Betriebe beeinflussen– als Konsument. Wer als Kunde zu frischen Produkten aus der Region greift, bestimmt das Angebot der Supermärkte. Denn was sich gut verkaufen lässt, wird sich langfristig in den Regalen halten.

Es gibt viele gute Gründe, beim Einkaufen auf Regionales zu achten. Regional zu kaufen heißt, die hiesige Wirtschaft zu unterstützen und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. Durch kurze Anfahrtswege erhält der Verbraucher besonders frische und damit hochwertige und gesunde Produkte. Auch die Umwelt wird geschont, wenn die Ware nicht Tausende Kilometer per Lkw oder gar Flugzeug transportiert werden muss. Regional spezifische Verarbeitungsverfahren und Rezepturen sichern zudem eine Produktvielfalt auf einem Lebensmittelmarkt, der sonst eher zur globalen Vereinheitlichung neigt.