603 Kinder kamen im ersten Halbjahr zur Welt, 22 mehr als im Vorjahrszeitraum

Pinneberg. Der Geburtenboom in Pinneberg setzt sich fort. Im ersten Halbjahr 2014 kamen in den vier Kreißsälen des Geburtszentrums der Regio Kliniken 315 Jungen und 288 Mädchen zur Welt. Damit stieg die Zahl der geborenen Kinder gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch einmal um 22. Auch im ersten Halbjahr 2013 hatte das geburtshilfliche Team bereits einen Anstieg um zwölf Prozent verzeichnet.

„Damit setzt sich der Aufwärtstrend seit Eröffnung des neuen Geburtszentrums im Oktober 2012 fort“, sagt Chefarzt Dr. Stefan Geist. Zu den Gründen für den Anstieg zählen aus seiner Sicht das Ambiente des Zentrums und das hochprofessionelle Team aus Ärzten, Hebammen und Krankenschwestern. „Außerdem gibt die Frühgeborenen-Station zusätzlich Sicherheit. Das spricht sich rum.“

Das neue Geburtszentrum war im Oktober 2012 eingeweiht worden. Insgesamt 1,5 Millionen Euro haben die Regio Kliniken für den Umbau der alten Geburtsklinik aufgewendet. Entstanden ist ein Zentrum mit vier modernen Kreißsälen, Überwachungszimmern, einem eigenen OP für Notkaiserschnitte und einer an den Bedürfnissen junger Eltern ausgerichteten Wochenstation. Im Moment läuft die Zertifizierung des Geburtszentrums als „Babyfreundliches Krankenhaus“.

Wer sich über das Geburtszentrum informieren möchte, hat dazu in Kürze Gelegenheit. Für Mittwoch, 13. August, lädt das Geburtshilfliche Team von 19Uhr an zu einem Informationsabend in die Kirche am Fahlt ein. Diese liegt gegenüber dem Klinikum am Fahltskamp in Pinneberg.