Die Regionale Volks- und Schulsternwarte in Tornesch lädt zu einer Perseiden-Beobachtung am Sonnabend, 9. August, auf dem Flugplatz in Tornesch-Ahrenlohe ein. Anlass ist ein besonderes Ereignis.

Tornesch.

Denn im August passiert die Erde auf ihrem Flug um die Sonne die Staubwolke, die der Komet Swift/Tuttle bei seinen Besuchen im inneren Sonnensystem zurückgelassen hat. Dann sind die sogenannten Perseiden, ein Meteorstrom, zu sehen. Die Regionale Volks- und Schulsternwarte lädt Interessierte ein, die Sternenbeobachtung von 19 Uhr an mit einem Grillabend einzuläuten. Sobald es dunkel ist, wird mit der Beobachtung des Himmels begonnen.

Allen Gästen wird empfohlen, einen Gartenstuhl mitzubringen, auch eine warme Jacke sollte eingepackt werden. Parkplätze stehen direkt neben der Rollbahn auf dem Gelände des Flugplatzes zur Verfügung. Für den Abend der Sternbeobachtung ist die Nutzung des Geländes und der Parkplätze ausnahmsweise erlaubt. Den Gästen stehen Teleskope zur Verfügung, um Planeten und andere Himmelsobjekte zu beobachten. Besitzer eines eigenen Teleskopes können dieses mitbringen.

Sollte das Wetter die Veranstaltung auf dem Flugplatz beeinträchtigen, wird an einem anderen Platz gegrillt und geklönt. Am Tor zum Flugplatz wird dann eine Tafel aufgestellt, die Informationen zum Ausweichplatz enthält. Wer Fragen zur Astronomie oder zu astronomischen Geräten hat, kann sich an den Verein wenden. Weitere Informationen zu Sternenbeobachtungen und zur Perseiden-Beobachtung gibt es auf der Internetseite des Vereins unter der Adresse http://sternwarte-tornesch.de.