Bönningstedt Die Gehwege im Ostermoorweg in Bönningstedt müssten dringend saniert und die Übergänge für Senioren und gehbehinderte Menschen besser angepasst werden.

Dies ist für Bürgermeister Peter Liske die wichtigste Erkenntnis einer Reihe von Rundgängen durch die Gemeinde, die er mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates in den vergangenen Wochen gemacht hat. So lebten in diesem nördlichen Ortsteil östlich der Kieler Straße fast 1000 Bewohner.

Die Bürgersteige seien aber oft sehr veraltet, uneben und vor allem Ostermoorweg ohne Absenkungen, sodass sie für alte Menschen mit Rollator kaum zu benutzen sind. Aus Sicherheitsgründen sei es ihnen aber auch nicht zuzumuten, auf der Straße zu gehen. Dies müsse dringend geändert werden, fordert Liske und hat jetzt die zuständige Verwaltung in Quickborn beauftragt, einen Sanierungsplan zu erstellen, der nach und nach abgearbeitet werden soll. Insgesamt 70 Schäden an Bürgersteigen seien ihm von Bürgern gemeldet worden. Die Hälfte davon im Ostermoorweg.

Aus den Gesprächen in den verschiedenen Ortsteilen mit den Bürgern hat Liske eine weitere Erkenntnis gewonnen. „Ich habe beschlossen, meine monatlichen Sprechstunden künftig bei den Bürgern zu Hause abzuhalten.“ Der nächste Termin dafür ist Sonnabend, der 23. August. Anschließend wird es jeder zweite Sonnabend im Monat sein. Wer einen solchen Besuch wünscht, möge sich im Gemeindebüro melden, Telefon: 040/556260. Auf diese Weise könnten Probleme, die die Menschen hätten, direkt vor Ort in Augenschein genommen und geklärt werden. „Die Rundgänge haben mir sehr viel Spaß gemacht“, sagt Liske. Über Postwurfsendungen hatte er zuvor die Bürger informiert, wo er sich als Nächstes aufhalten werde. Die meisten Mitbürger hätten die Verkehrssicherheit in der Gemeinde bemängelt. Viele fürchteten, dass der Verkehr durch die Gemeinde stark zunehmen wird, wenn bald die Autobahn 7 sechsspurig ausgebaut wird.