Die Familienbildung Wedel ist nach zweijähriger Pause zurück Halstenbek.

Halstenbek. Der Verein übernimmt und erweitert das Angebot des Spielkreises für Kinder ab zwei Jahren, den Brigitte Dulk mehr als 20 Jahre lang in der katholischen Herz-Jesus-Kirchengemeinde angeboten hatte. Sie geht jetzt in den Ruhenstand.

Dort bietet die Familienbildung ab September Spielgruppen für Kinder mit und ohne Eltern an. Der gemeinnützige Verein als neuer Träger schickt Susanne Schmidt und Anke Zelck ins Rennen. Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern von bis zu zwei Jahren, die ihr Kind größtenteils selbst betreuen möchten und daher stundenweise Unterstützung benötigen. Im Spielkreis werden die Kinder an die erste Trennung von ihren Eltern herangeführt und sollen wichtige Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen sammeln.

Neu im Programm ist die Eltern-Kind-Gruppe mit dem Namen „Babys entdecken die Welt“. Einmal wöchentlich lernen Babys sich und ihre Umwelt kennen. Die Eltern sind in diesem Fall mit dabei. Die Gruppe findet ab dem 8. September montags von 9 bis 10 Uhr statt, für den Spielkreis ohne Eltern stehen ab dem 9. September wöchentlich zwei Termine dienstags und freitags von 8.30 bis 11.30 zur Verfügung. (kol)