Er ist das Drehkreuz für Busnutzer aus Schenefeld und Umgebung und Endstation für eine der meistfrequentierten Linien der Hansestadt.

Schenefeld. Doch in den kommenden Wochen wird es um den Schenefelder Platz ruhiger. Aufgrund von Bauarbeiten wird die angrenzende Straße Am Barls voll gesperrt, die Busse werden großräumig umgeleitet. Laut den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein soll die Arbeit an den Versorgungsleitungen und damit die Umleitung von Montag, 21. Juli, an beginnen und bis voraussichtlich 1.August andauern.

Während dieser Zeit macht die Metrobus-Linie 21 um den Schenefelder Platz sowie die Haltestellen bis Katzbachstraße einen Bogen, fährt stattdessen über Böttcherkamp und Elbgaustraße. Als Ersatz pendeln zwischen Schenefelder Platz und S-Bahnstation Elbgaustraße Sonderbusse entlang Fahrenort/Spreestraße – und zwar in beide Fahrtrichtungen alle zehn Minuten, am Wochenende und nachts alle 20 Minuten.

Wer auf den Metrobus 2 angewiesen ist, kann an der Haltestelle Elbgaustraße die Busse der Linie 21 nehmen. Sie stoppen auf ihrem Umleitungsweg zusätzlich am Eckhoffplatz sowie in der anderen Fahrtrichtung am Rugenbarg-Nord. Dort hält auch die Linie 2.