SHMF: In Haseldorf und Elmshorn locken zwei originelle Konzerte

Elmshorn/Haseldorf. Sein Name ist außerhalb der Fachwelt eher wenigen Menschen geläufig. Doch seine markante Stimme kennt fast jedes Kind. Denn Schauspieler Christian Brückner ist die deutsche Synchronstimme von Hollywoodlegenden wie Robert de Niro, Robert Redford, Alain Delon und Harvey Keitel.

Eine Chance, den leicht rauchigen Charme dieser Stimme live zu erleben, ergibt sich am Sonnabend, 19. Juli, im ehemaligen Rinderstall des Guts Haseldorf, Hauptstraße 26. Dort gastiert Brückner anlässlich des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) gemeinsam mit dem weltweit gefeierten Fauré Quartett. Unter dem Motto „Goethes Liebling“ servieren die Künstler ihrem Publikum eine Mischung aus den Klavierquartetten, die der erst 15-jährige Felix Mendelssohn-Bartholdy 1824 dem greisen Dichterfürsten widmete, und Auszügen aus dessen Werken. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet zwischen zehn und 35 Euro pro Person.

Spannende Entdeckungen dürften auch beim ersten der drei Elmshorner SHMF-Konzerte am Dienstag, 22. Juli, zu erwarten sein. Unter der Überschrift „Barocke Rivalitäten“ liefern sich Sopranistin Simone Kermes und Mezzosopranistin Vivica Genaux einen musikalischen Wettstreit, der die historische Schlammschlacht der beiden barocken Primadonnen Faustina Bordoni und Francesca Cuzzoni anno 1727 nachspielt. Begleitet von der Capella Gabetta singen die beiden Arien und Duette von Händel, Bononcini, Porpora, Hasse und anderen Großmeistern ihrer Zeit.

Das Konzert in der Reithalle, Westerstraße 93, beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es zu 26, 35, 43 und 49 Euro pro Person an der Abendkasse.