Die Weltmeisterparty ist vorbei, das Glücksgefühl bleibt.

Kreis Pinneberg. Auch für sechs Teilnehmer des Tippspiels, das die Regionalredaktionen des Hamburger Abendblatts in Pinneberg, Ahrensburg und Norderstedt während der Fußball-WM in Brasilien durchgeführt haben.

An jedem Tag während der Weltmeisterschaft stand eine Partie zur Auswahl, viele Leser beteiligten sich per E-Mail, andere gaben den Reportern sogar auf der Straße ihre Prognosen mit. Insgesamt waren es mehrere Hundert Tipps – die allerdings oftmals nicht zutrafen. Grund sind die vielen Überraschungen im Verlaufe des Turniers, denn gerade in der Gruppenphase gab es doch so manches unerwartete Resultat und so manchen Favoritensturz.

Kein Wunder also, dass ein Großteil der korrekten Tipps erst in der K.o.-Phase abgegeben wurde. Das 2:1 zwischen den Niederlanden und Mexiko wurde häufig richtig vorausgesagt, Deutschlands Sieg gegen Algerien (2:1) und der 1:0-Triumph über Frankreich wurden ebenfalls von zahlreichen Lesern richtig getippt.

Am Ende galt es, unter mehren Dutzend richtigen Tipps die sechs Sieger auszulosen, die die drei WM-Bälle namens „Brazuca“ sowie drei originale Deutschland-Trikots – selbstredend brandneu mit vier Sternen auf der Brust – bekommen.

Alle Gewinner im Überblick: Trikots: Claus Witt (Norderstedt), Renate Mencke (Ahrensburg), Lara-Maxima Mattheus (Ellerau). Bälle: Thomas Tomialowicz (Norderstedt), Patrick Ritter (Pinneberg), Nick Kemnitz (Ahrensburg).