Bis zu drei Verbindungen pro Stunde über Tornesch nach Hamburg in Hauptverkehrszeit

Elmshorn. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer, Nis Nissen, Geschäftsführer der nordbahn, sowie Manfred Rudhart, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, und Torsten Reh, Sprecher Regionalbahn Schleswig-Holstein, haben am Dienstag in Elmshorn die Verkehrsverträge für das Eisenbahnnetz Mitte unterzeichnet. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 übernimmt die nordbahn den Betrieb auf den Strecken Itzehoe–Hamburg und Wrist–Hamburg. Von Wrist aus ist das Tochterunternehmen der AKN künftig im Stundentakt nach Hamburg-Altona unterwegs, von Itzehoe fährt die Bahn stündlich zum Hamburger Hauptbahnhof. Aus Itzehoe verstärken in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Züge den Verkehr nach Altona. Auf Streckenabschnitten, an denen Regionalbahnlinien sich treffen, gibt es damit in der Hauptverkehrszeit bis zu drei Verbindungen pro Stunde nach Hamburg – das gilt zum Beispiel für Tornesch.

Die DB Regio AG mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein wird im Halbstundentakt von Kiel nach Hamburg fahren, statt wie bisher stündlich. Ab Flensburg soll die Linie nach Hamburg künftig im Stundentakt verkehren, statt alle zwei Stunden. Eigentlich sollten auf den Strecken neue Doppelstockwagen eingesetzt werden, doch Hersteller Bombardier kann die bestellten Züge erst 2016 liefern. Die geplante Verkürzung der Reisezeiten ist damit noch nicht realisierbar. Es gibt dennoch Verbesserungen: Die eingesetzten Züge werden über mehr Sitzplätze verfügen und barrierefrei zugänglich sein.