Nachdem das Vorhaben vor zwei Jahren zurückgestellt wurde, soll es nun endlich realisiert werden.

Appen. Der Schulausschuss des Pinneberger Kreistages beschloss auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig, die Sanierung und Erweiterung der Heidewegschule in Appen-Etz auf den Weg zu bringen. So sollen drei zusätzliche Klassenräume und ein zweiter Werkraum geschaffen, die Gymnastikhalle erweitert, die Lehrküche modernisiert, die Sanitärräume saniert, die Elektrik erneuert und die Lehrerzimmer vergrößert werden, beschreibt Ausschussvorsitzende Kerstin Seyfert die Einzelheiten des Bauvorhabens, das den Kreis voraussichtlich 1,2 Millionen Euro kosten wird.

Die Kreisverwaltung sei aufgefordert, bis zu den Haushaltsberatungen im Herbst die konkreten Zahlen und Details auszuarbeiten, damit im nächsten Frühjahr die Modernisierung der Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder in Appen-Etz beginnen könne. Die Sanierung sei notwendig, weil die Zahl der Schüler kontinuierlich steige, so Seyfert weiter. Zuletzt seien es 117 Schüler gewesen. Im nächsten Schuljahr rechne Schulleiter Henning Schwarz bereits mit 123. Drei Klassen werden in Containern außerhalb des Schulgebäudes unterrichtet. Außerdem war die Schule, als sie den 70er-Jahren gebaut wurde, nur für 30 Mitarbeiter ausgelegt. Heute sind es 50.