Wegen Gleisbauarbeiten werden die Züge vom 14. bis 27. Juli durch Busse ersetzt

Pinneberg. Von Montag an ruht für zwei Wochen der S-Bahnverkehr zwischen Pinneberg und Elbgaustraße. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten. Nach Angaben der Bahn müssen vier Weichen sowie die Gleise auf rund 3,7Kilometern erneuert werden.

Aufgrund der Arbeiten fahren von Montag, 14. Juli, bis einschließlich Sonntag, 27. Juli, Busse zwischen Pinneberg und Elbgaustraße, die an allen S-Bahnstationen halten. Das hat zur Folge, dass sich die Fahrtzeiten um bis zu 20 Minuten verlängern. Die Bahn bittet die Fahrgäste für die Baumaßnahme um Verständnis.

Die Anwohner müssen sich trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Geräte und Maschinen auf Baugeräusche, zum Teil auch in den Nächten, einstellen. Die Unannehmlichkeiten für Anwohner sollen laut Bahn auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt bleiben.

Fahrgäste, die auf Regionalbahn- und Regionalexpresszüge ausweichen wollen, müssen sich ebenfalls auf Behinderungen durch Bauarbeiten einstellen. Da im Hamburger Hauptbahnhof der Bahnsteig am Gleis 5 erneuert wird, beginnen und enden die Regionalexpresszüge zwischen Kiel und Hamburg vom 14.Juli bis 22. August in Altona. Dies gilt für alle Züge, die in der Zeit zwischen 5 Uhr morgens und 23Uhr abends verkehren. Am Hauptbahnhof gibt es aufgrund der Bauarbeiten weitere erhebliche Änderungen im Zugverkehr.