Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Itzehoe hat den 21-jährigen Alexej S. aus Lübeck wegen Mordes sowie versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu lebenslanger Haft verurteilt.

Elmshorn/Itzehoe. Das Gericht stellte eine besondere Schwere der Schuld fest, sodass eine Bewährung nach 15 Jahren ausgeschlossen ist. Der Mann hatte am 24. November 2013 um kurz vor 1 Uhr in Kellinghusen mit einem Messer auf seine zwei Elmshorner Cousins eingestochen. Ein 26 Jahre altes Tatopfer wurde in den Hals getroffen und starb, sein 25 Jahre alter Bruder überlebte den Stich in den Hals nur dank einer Notoperation. Der Vorsitzende Richter Eberhard Hülsing sprach von Heimtücke als Mordmerkmal. So soll sich der Vater der Brüder sexuell der Mutter von Alexej S. genähert haben, was der Verurteilte offenbar mit der Attacke auf die Söhne des Mannes rächen wollte. Ob dies das wahre Motiv der Bluttat ist, blieb in dem Verfahren offen. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslange Haft gefordert, der Verteidiger elf Jahre wegen Totschlags.