Eine Glosse von Fabian Schindler

Meine Eltern hatten mir in meiner Kindheit eingetrichtert, dass man mit Essen nicht spielt. Als Kind fand ich diesen Ansatz ziemlich spaßbefreit, denn in meiner Fantasie wurde eine schnöde Gabel zum technisch anspruchsvollen Gabelstapler, der die Möhren qualifiziert der Mund-Etage zuführte, während der Löffel als Baggerersatz im Pudding emsig Tiefbau betrieb. So machte mir das Essen, auch wenn ich mal keine Lust auf das Mittagsmahl hatte, doch Spaß.

Irgendwann wich der Spieltrieb aber der Einsicht, dass man mit Essen wirklich nicht spielt. Einige Jahrzehnte lang habe ich mich daran gehalten, doch nun, zur Fußball-Weltmeisterschaft wird wieder alles über den Haufen geworfen. Schuld daran haben die Supermärkte. Denn dort gibt es nun alles mögliche zum Essen, was zur Fußball-WM sozusagen spielend den Kicker-Abend begleiten soll. Ich stolperte über Torjäger-Schnitzel, Halbzeit-Schnitzel, Kicker-Eintopf, Stürmer-Topf, Eck-Bällchen (dahinter verbergen sich Hackbällchen) und andere Kuriositäten.

Der Gipfel des kulinarischen Spieltriebs sind neuerdings kleine Weltmeisterschafts-Würstchen. Das sind winzige, kugelrunde Bockwürstchen. Diese ziert, ganz dem Fußballer-Trend entsprechend, ein auffälliges Tattoo auf der Pelle: ein Fußball. Zum Essen sind diese Fußbällchen absolut nichts, die sehen abstoßend und widerlich aus. Auf einem Kickertisch dagegen – dort herrscht ohnehin oft akuter Ballmangel – sind diese Bällchen dagegen wunderbar aufgehoben.

Die Wurstbälle schmiegen sich herrlich an die Füße der Spielfiguren und bei hartem Einsatz, wenn mehrere Kicker-Beine gleichzeitig auf den Ball einprügeln, leidet künftig nicht mehr die Figur, sondern nur der Ball, der mit einer klaffenden offenen Wunde ausgewechselt wird (gegen eines der anderen 30 Würstchen). Und auch das laute Geklacker der Kunststoff-Kickertisch-Bälle, wenn sie gegen die Holzbanden prallen, ist passé. Statt lautem „Klack! Klack!“ macht es nur leise „Bobb-Bobb...“. Das bedeutet, dass auch in tiefer Nacht künftig ohne Lärmbelästigung gekickert werden kann. Ist doch super, oder?