Informationsveranstaltung für die Einwohner an diesem Mittwoch in Sellhorns Gasthof

Tangstedt. Detlef Goos, Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt, lädt die Einwohner von 19.30 Uhr an zu einem Informationsabend über die Versorgung des Dorfes mit Breitbandkabel an diesem Mittwoch, 9. Juli, in Sellhorns Gasthof, Hauptstraße, ein.

Nach der Entscheidung der Gemeinde Rellingen, von der Firma Wilhelm.tel aus Norderstedt ein Glasfasernetz errichten zu lassen, habe sich auch für Tangstedt die Möglichkeit ergeben, zu einer Verständigung mit Wilhelm.tel zu kommen, sagt Bürgermeister Detlef Goos. Die Gemeindevertretung hatte bereits im Vorjahr einen Baukostenzuschuss in Höhe von maximal 200.000 Euro beschlossen. Dafür wurde am 28. Mai ein Zuwendungsbescheid für die Wilhelm.tel zwecks einer flächendeckenden Breitbandversorgung im Gemeindegebiet bis spätestens zum 1. Mai 2017 verabschiedet. Er freue sich, dass das Unternehmen als erfahrene Firma auf diesem Gebiet als Partner für den Bau und Betrieb eines Glasfasernetzes gewonnen werden konnte, so Goos.

Voraussetzung für den Baubeginn ist der Abschluss von Verträgen mit Wilhelm.tel durch 60 Prozent der Tangstedter Haushalte zwischen dem 9. Juli und dem 17. Oktober 2014. Bei der Veranstaltung in Sellhorns Gasthof am 9. Juli werde es umfassende Informationen über Leistungen, Preise und technische Einzelheiten der Glasfaseranschlüsse sowie den Anbieterwechsel geben. Zusätzlich werde Wilhelm.tel in den folgenden Wochen Einzelberatungen in Sellhorns Gasthof anbieten.

Alle Mitglieder des Gemeinderats seien davon überzeugt, so Goos, dass nur direkte Glasfaseranschlüsse für die Zukunft bei der steigenden Bedeutung des Internets, aber auch für das zukünftige interaktive Fernsehen die richtige Technologie darstellten, bei der es keine Beeinträchtigung durch andere Teilnehmer oder längere Kabelverbindungen gebe.