43 Prozent der Betriebe im Bezirk freuen sich über eine starke Konjunktur

Lübeck/Pinneberg. Die Handwerkskammer ist zufrieden mit der konjunkturellen Entwicklung in der Region. In ihrem aktuellen Konjunkturbericht spricht die Kammer von einer „Stimmungslage auf Top Niveau“. Über alle befragten Branchen hinweg beurteilten landesweit 92 Prozent der befragten Handwerksbetriebe ihre wirtschaftliche Situation mit gut oder befriedigend. Damit liegen die Ergebnisse nur knapp unter den Erwartungen aus dem ersten Quartal.

Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck, zu der auch der Kreis Pinneberg zählt, haben 43 Prozent aller Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut eingeschätzt, jeder zweite Betrieb spricht von einer befriedigenden Geschäftslage. Lediglich sieben Prozent äußerten sich unzufrieden mit ihrer Geschäftsentwicklung. Damit lag das Ergebnis oberhalb des Vorquartalsergebnisses, als noch elf Prozent der Betriebe eine schlechte und nur 37 Prozent eine gute Geschäftslage vermeldet hatten.

Am besten schätzen das Gesundheitsgewerbe, das Ausbauhandwerk und die Handwerke für den gewerblichen Bedarf ihre Lage ein. Schlusslichter sind das Kraftfahrzeuggewerbe, das Nahrungsmittelhandwerk und das personenbezogene Dienstleistungshandwerk. Hier liegt die Quote der als gut eingeschätzten Geschäftssituationen unterhalb von 19 Prozent.

Mit Blick auf die kommenden Monate ist die Branche zuversichtlich. Immerhin 70 Prozent der befragten Unternehmen rechnen im dritten Quartal 2014 mit einer vergleichbaren wirtschaftlichen Situation.