Bürgermeisterin Anja Radtke freut sich über rege Nachfrage

Rellingen. Während im ersten Ausbaugebiet bereits die ersten Hausanschlüsse hergestellt werden, haben nun die Bauarbeiten im zweiten begonnen. Sie freue sich sehr, dass der Zuspruch der Bürger zum Bau des Glasfasernetzes weiterhin so gut sei, sagte Rellingens Bürgermeisterin Anja Radtke. „Auch im zweiten Ausbaugebiet haben sich vor Ablauf der Abgabefrist über 30 Prozent für die Nutzung eines Glasfaseranschlusses entschieden“, sagte Arne Mietzner, Leiter Technische Planung der wilhelm.tel GmbH zufrieden. „Wir liegen voll im Zeitplan.“

Nachdem die Baustellen eingerichtet wurden, werden jetzt im Ortsteil Egenbüttel ausgehend von der Straße Am Gedenkstein die ersten Leerrohre und Kabelstränge in die Gehwege eingebracht.

Damit werden die 8000 Meter Glasfasernetz, die bereits verlegt wurden, wöchentlich um weitere Kilometer ergänzt. Während im zweiten Ausbaugebiet also die Grundlagen geschaffen werden, wird bei den ersten Kunden bereits das Kabel bis ins Haus verlegt.

Mit der Fritz!Box, die jedem Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ist nicht nur ein hauseigenes WLAN-Netz schnell eingerichtet, sie bietet auch viele weitere Internet- und Telefoniefunktionen. Neben einer Fritz!Box erhalten die Nutzer des Glasfasernetzes ein umfangreiches Multimedia-Paket. So können die Kunden des Komplettpakets beispielsweise aus über 250 TV-Sendern, viele davon in HD-Qualität, wählen.

Beratung und Antworten auf alle Fragen finden Interessierte im Rellinger ServiceBüro, Hohle Straße 30, jeweils dienstags und freitags von 10 bis 18.30 Uhr sowie donnerstags von 11.30 bis 20 Uhr. Informationen gibt es auch über die kostenfreie Hotline unter Telefon 0800/4324324.

Weitere Informationen sind auf www.wilhelm-tel.de in der Rubrik Anschlussgebiete/Rellingen sowie auf www.rellingen.de in der Rubrik Breitbandausbau zu finden.