Sonnenschein, bis zu 30 Grad und Weine aus vielen Regionen Deutschlands erwarten die Gäste auf dem 23. Pinneberger Weinfest auf dem Vorplatz der barocken Drostei.

Pinneberg.

Neben etlichen Weinsorten werden die amtierende Weinkönigin Simone Wieck und Rosenkönigin Franziska Maiwald vom Ostseebad Glücksburg, die Pellkartoffelkönigin Ann-Christin Bestmann aus Hohenlockstedt und die Königin der Oldtimerfreunde, die Koppelfestkönigin Johanna Hornemann aus Kropp, dabei sein.

Wer in diesem Jahr Weine richtig genießen will, der sollte einen Weißen oder Grauen Burgunder probieren. Denn die seien in diesem Jahr besonders gut, sagt Winzer Stefan Minges. „Aber man sollte offen sein und auch anderes probieren.“ Wichtig sei es, entspannt an die Weinverkostung zu gehen. Richtig oder falsch gebe es nicht. „Der eine mag eher halbtrockene Weine, der andere mag es ganz trocken. Jeder sollte einfach nach seinem Geschmack wählen“, sagt Minges.

Dass jemand nichts passendes an den Weinständen für seinen Gaumen findet, das sei unwahrscheinlich. „Hier gibt es eine große Auswahl, von der Pfalz über die Mosel nach Baden, da ist wirklich für jeden was dabei“, sagt Silvia Minges. In diesem Sinne: Prost.