Gute Nachricht für Imker und Bienenfreunde: Die Pinneberger Kreisverwaltung gibt Entwarnung in Sachen Amerikanische Faulbrut.

Kreis Pinneberg . Am 12. Dezember 2013 hatte sie den Bereich Ellerbek, Halstenbek und Rellingen zum Sperrbezirk erklärt. Ziel war die Bekämpfung der anzeigepflichtigen Tierseuche, die ganze Bienenvölker ausrotten kann. Zudem wurden Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel ein Transportverbot für mobile Bienenvölker in den Bezirk und aus dem Bezirk heraus angeordnet.

„Die Nachuntersuchungen der im Sperrbezirk befindlichen Bienenvölker haben keine weiteren Anhaltspunkte auf Amerikanische Faulbrut ergeben. Diese gilt daher als erloschen und der Sperrbezirk sowie die Schutzmaßnahmen werden aufgehoben“, erläutert Dr.Ina Früchtenicht, die als amtliche Tierärztin für den Kreis Pinneberg tätig ist.