Eine Glosse von Fabian Schindler

Kennen Sie den? „Dann macht es bumm, ja und dann kracht’s. Und alles schreit: der Müller macht’s. Dann macht es bumm, dann gibt’s ein Tor. Und alles schreit dann: Müller vor“. Nein, das ist kein Lied, das Deutschlands neuem WM-Kanonier Thomas Müller huldigt. Das Lied hat schon einige Lenze auf dem Buckel, und der eine oder andere erinnert sich noch an die Single „Dann macht es bumm“ des „Bombers der Nation“, Gerd Müller.

Lang, lang ist’s her, da haben Fußballspieler uns regelmäßig mit großartigen Liedern bespaßt. Franz Beckenbauer folterte die Ohren mit schrägem Sprechgesang in „Gute Freunde kann niemand trennen“, und die WM-Elf von 1974 setzte noch einen drauf. „Fußball ist unser Leben“ trällerte die Haarmatten-Truppe. Ein militärisch zackiger Marsch, der perfekt zum Stammtischniveau jener Zeit passte. 1978 zeigte die DFB-Elf mit Udo Jürgens „Buenos dias Argentina“ eine etwas bessere Leistung am Mikrofon. Der „Hit“ verkaufte sich zumindest besser als die Mannschaft beim Turnier.

Der Zenit der WM-Hits, das war klar ersichtlich, war spätestens 1982 überschritten. Michael Schanze durfte da mit den Kickern die Ohren der Radiohörer foltern. „Olé España“ dröhnte es aus den Lautsprechern, und ein kitschiges „Mexico mi amor“ trällerte Peter Alexander 1986 gemeinsam mit Pierre Littbarski und Lothar Matthäus ins Mikro. Die Mannschaft, gekleidet mit Poncho und Sombrero, sang – sichtlich beschämt – nur leise und emotionslos mit. 1990 sollte Udo Jürgens die in Schieflage geratene Musik-Karriere der DFB-Elf wieder ankurbeln. „Wir sind schon auf dem Brenner, wir brennen schon darauf“ sang er mit der Beckenbauer-Truppe. Dem Publikum brannten die Ohren.

Den lang ersehnten Nagel durfte die Berti Vogts-Auswahl auf den Sarg der WM-Songs schlagen. 1994 traten Klinsi, Loddar und Co. mit der angestaubten Regenbogen-Combo „Village People“ auf und blamierten sich mit „Far Away in America“ bis auf die Knochen. Basler und Vogts, umringt von Cowboys, Indianern und Bauarbeitern. Das war selbst Vogts zuviel. Seit 1998 herrscht Funkstille. Danke.