Unter dem Titel „Stadt und Land“ zeigt der Kunstkreis Schenefeld von Sonntag, 29. Juni, bis einschließlich Sonntag, 13. Juli, eine Ausstellung mit Landschaftsbildern der Malerin Silke Schröder.

Schenefeld. In der Tradition der Norddeutschen Realisten war die Plein-Air-Malerin mit Pinseln, Leinwand, Staffelei und Ölfarben unterwegs in Hamburg und Schleswig-Holstein, um vor allem in der Region zwischen Elbe und Stör malerische Stimmungen einzufangen. Die Vernissage beginnt am 29. Juni um 11 Uhr im Schenefelder Rathaus, Holstenplatz 3-5. Die künstlerische Einführung übernimmt der Galerist Holger Carstensen. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt der Keyboarder und Sänger Torsten Heintzsch.

In der Lesung „In und um Hamburg“ am Freitag, 4. Juli, von 19 Uhr an im Ratssaal greift Autorin Angelika Rudolph die Themen der Schau literarisch auf. Geöffnet ist die Ausstellung „Stadt und Land“ montags bis sonnabends jeweils von 15 bis 17 Uhr, donnerstags zusätzlich auch von 10 bis 12 Uhr sowie an den Sonntagen von 11 bis 13 Uhr. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.