Vereins- und Schulsport in der kleineren Halle wieder möglich. Duschen noch nicht benutzbar

Barmstedt. Die stillgelegte Doppelsporthalle in Barmstedt ist zum Teil wieder freigegeben. „Wir können leichte Entwarnung geben“, sagt Stadtsprecher Wolfgang Heins. Die kleinere Halle stehe von sofort an dem Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung. Allerdings dürfen die Sportler nicht duschen, nur die Toiletten und Waschbecken sind benutzbar.

Die Sporthalle ist seit einem Jahr gesperrt, seit eine gesundheitsgefährdende Schimmelpilzbildung in der Raumluft festgestellt wurde. Nun habe eine erneute Beprobung in der kleineren Halle keine erhöhten Schimmelpilzwerte mehr ergeben, selbst nachdem der Hallenboden mit einem Rüttelgerät bearbeitet worden war, um den Sportbetrieb zu simulieren. Die Verwaltung hofft laut Heins, dass in zwei Wochen, wenn die Luft in der größeren Halle ebenfalls nach einer Rüttelaktion gemessen worden ist, auch diese wieder zur Verfügung stehen kann. Parallel dazu werde nun die Belastung des Duschwassers untersucht.

Die Sanierungspläne der erst 2012 eröffneten und für 5,5 Millionen Euro neu gebauten Sporthalle lägen weiter auf Eis, so Heins. Solange das Beweissicherungsverfahren laufe, könne die Stadt nichts am Bau verändern. Dieses gerichtliche Verfahren ziehe sich aber hin. Es sei jetzt erst ein zweiter Gutachter bestellt worden. Anschließend müsste die Stadt gegen jedes einzelne Gewerk vorgehen, das für die Wasserschäden im Gebäude verantwortlich gemacht werden könnte.