Die Bewährungshilfestelle in Pinneberg hat ihre neuen Räume in der Moltkestraße 2 bezogen.

Pinneberg. „Die Arbeit der fünf Bewährungshelfer wird durch die örtliche Nähe zum Amtsgericht Pinneberg gefördert“, sagte Dietmar Wullweber, Vizepräsident des Landesgerichts Itzehoe am Freitag auf der Einweihungsfeier. „Zudem gibt es einen angemessenen Warteraum für die Probanden.“ Diese sollen mit Hilfe der ausgebildeten Sozialpädagogen zurück in die Gesellschaft integriert werden. Bewährungshelfer leiten Straftäter auf Weisung der Strafrichter an, betreuen und überwachen sie. Dies setzt eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Strafrichtern voraus, ebenso mit Therapeuten, sozialen Netzwerken und anderen Behörden.

Die Bewährungshilfe Pinneberg hatte ihren Sitz zehn Jahre lang in der Friedrich-Ebert-Straße im PIZ. Da der Mietvertrag sowieso ausgelaufen wäre, hatte man sich andernorts nach geeigneten Räumen umgesehen, so Wullweber. Die Bewährungshilfestellen sind den Amtsgerichten (in Elmshorn und Pinneberg) zugeordnet. Im Kreis arbeiten 14 Bewährungshelfer.