Die CDU-Politikerin setzt sich gegen den FW-Fraktionschef Michael Rahn durch

Hetlingen. Monika Riekhof, 39, ist am Donnerstagabend zur neuen Bürgermeisterin der Gemeinde Hetlingen gewählt worden. Die CDU-Politikerin und Kauffrau setzte sich in geheimer Wahl im Gemeinderat mit sieben zu fünf Stimmen gegen Michael Rahn von der Freien Wahlgemeinschaft (FW) durch. Sie tritt damit die Nachfolge von Barbara Ostmeier, CDU, an, die im Mai von dem Amt zurückgetreten ist.

Die CDU habe bei der Suche nach einem möglichen Nachfolger vor allem nach einem Kandidaten gesucht, der Zeit für die Gemeinde, die Bürger und die Verwaltung habe, so Fraktionschef Alexandré Thomßen. Erfahrung im Amt sei zwar immer von Vorteil, aber keine Grundvoraussetzung, um die Aufgaben zu erfüllen. „Erfahrung kann man sammeln“, sagte Thomßen.

Die Freien Wähler erklärten, dass der Wählerwille berücksichtigt werden müsse, und beantragten eine geheime Wahl. Rahn müsse das Amt bekleiden, da er bei der Kommunalwahl mehr Stimmen als Ostmeier gesammelt habe. Die CDU teilte die Ansicht nicht. Die Bürgermeisterin wähle nicht der Bürger, sondern die Gemeindevertretung. Diese sei demokratisch von den Hetlinger Bürgern bestimmt worden.