Sie teilen ihre Nachnamen mit zwei ehemaligen Bundeskanzlern.

Rellingen. Doch wenn Keno Brandt und Oliver Schmidt gemeinsam ins Rampenlicht treten, geht es nicht um Politik, sondern dann ist gepflegte klassische Musik zu erwarten. Als Musikalisches Altkanzler-Duo servieren der Düsseldorfer Bassbariton Brandt und der Rellinger Kirchenmusiker Schmidt an Klavier und Orgel ihrem Publikum bei der Konzertreihe „12mal19“ barocke Lieder und Arien aus der Feder von Georg Friedrich Händel, Heinrich Schütz und Antonio Vivaldi.

Mit der Bassarie aus dem „Magnificat“ von Christian Philipp Emanuel Bach gratuliert das Duo dem berühmten Sohn des noch berühmteren Johann Sebastian zum 300. Geburtstag. Keno Brandt ist in Rellingen kein Unbekannter. Er übernahm Solopartien im Weihnachtsoratorium und bei der Uraufführung der von Schmidt komponierten „Rellinger Messe“ und gestaltete einen Liederabend mit Werken von Schubert und Brahms.

Das Konzert beginnt an diesem Donnerstag, 19. Juni, um 19 Uhr in der Rellinger Kirche an der Hauptstraße. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe sind aber willkommen.