Das neue Nahversorgungszentrum in Rellingen-Krupunder hat sich bewährt – und wird jetzt erweitert.

Rellingen. Im Spätherbst gesellt sich an der Kellerstraße zu Edeka und Aldi ein DM-Markt mit 650 Quadratmeter Verkaufsfläche. „Wir freuen uns, die Drogeriekette als langfristigen Mieter gewonnen zu haben“, sagt Projektentwickler Thorsten Wolfsteller. Dessen Itzehoer Firma ist Bauherr und Eigentümer der Gebäude.

Und Wolfsteller hat mit dem Areal noch eine Menge vor. Hinter dem DM-Markt soll ein weiteres Gebäude entstehen, das laut jetziger Planung mehrere Arztpraxen, eine Apotheke, zwölf Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen sowie ein Vier-Zimmer-Penthouse enthalten soll. „Uns liegt bereits ein positiver Bauvorbescheid vor“, so Wolfsteller. Mit einem Bau in diesem Jahr sei allerdings nicht zu rechnen. „Wir befinden uns noch in einer sehr frühen Phase.“

Sein Unternehmen führe dennoch bereits „erste, ganz konkrete Gespräche“. Dabei zeichnet sich jedoch ab, dass die Ansiedlung der Apotheke nicht ganz einfach wird. Bisher kann Wolfsteller noch keinen Interessenten dafür vorweisen. „Ich werde dieses Ziel aber nicht aufgeben, wir sind damit auch bei der Gemeinde im Wort.“ Der Standort sei für eine Apotheke eigentlich ideal, eine Konkurrenz in näherer Umgebung nicht vorhanden.

Laut Wolfsteller sind die Mietpartner Edeka und Aldi mit dem Nahversorgungszentrum sehr zufrieden. „Die Resonanz ist gut, es läuft besser als zum jetzigen Zeitpunkt erwartet“, so der Projektleiter. Auch die übrigen Arbeiten in Krupunders neuem Zentrum sind weit fortgeschritten. Wolfsteller kündigt an, dass die Erschließungsstraße zum Wohngebiet in den nächsten Monaten endgültig ausgebaut werden soll. Auch die Begrünung und der Endausbau des Regenrückhaltebeckens sollen in Kürze angegangen werden.

Die Itzehoer Projektentwicklungsgesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Kähler-Bau, hatte von der Rellinger Baumschulfamilie Lüdemann vor einigen Jahren die 37.000 Quadratmeter große Fläche erworben. Außer dem Edeka-Supermarkt mit 1700 Quadratmeter Verkaufsfläche und dem Discounter, der Waren auf mehr als 1000 Quadratmetern anbietet, sind der Wabe-Kindergarten sowie 17 Einfamilien- und 21 Reihenhäuser entstanden. „Wir haben inzwischen alle Reihenhäuser verkauft“, sagt Wolfsteller. Er habe bereits die Planungen für weitere Häuser aufgenommen.

Dafür hat die Projektgesellschaft eine links an den Edeka-Markt angrenzende, 12.000 Quadratmeter große, Fläche zwischen Keller- und Hempbergstraße dazugekauft. Sie bietet außer für das DM-Markt-Projekt und das geplante Wohn- und Ärztehaus noch weiteres Potenzial. Hierzu bedarf es jedoch laut Wolfsteller einer Abstimmung mit der Gemeinde.