Eine Glosse von Rainer Burmeister

Diesen Dialog habe ich neulich auf der Liegewiese im Quickborner Freibad aufgeschnappt: „Ey, Digga, hass kein Bizeps, wa“, versuchte ein junger Mann seinen Kumpel zu ärgern. Digga war nicht dick, sondern eher schmächtig. „Klar, Aller“, konterte dieser und spannte sein Muskelpaket an den Oberarmen im Rahmen seiner Möglichkeiten an.

Für Ungeübte im Umgang mit dem aktuellen Umgangsdeutsch hier noch die Erläuterung, dass es sich bei Aller nicht um einen Fluss in Niedersachsen handelt. Gemeint ist Alter. Diese Anrede ist allerdings vor allem bei Jugendlichen üblich und daher nicht altersbezogen. Digger ist auch nicht mit der anglo-amerikanischen Bezeichnung für Goldgräber zu verwechseln. Dies dürfte vor allem Anglisten klar sein, die entgegen verbreiteter Auffassung nicht Fischfang studiert haben, sondern sich als Wissenschaftler mit englischer Sprache, Literatur und Kultur befassen.

Coiffeure wiederum sind keine Fahrer, sondern schneiden bei der Haarbehandlung gut ab. Das tun Friseure ja auch, doch Coiffeur klingt eben etwas nobler. Heute heißen die Haarkünstler hier inzwischen oft Cutting Crew oder Hair-Force. Trendsetter (das ist keine Hunderasse) war in dieser Hinsicht ein Pinneberger Lockenbändiger. Er hatte Sinn für haarsträubenden Humor. Sein Salon hieß schon vor mehr als 20 Jahren „Bernies Barbershop“, und im Schaufenster stand ein Schild mit der Aufschrift „Letzter Friseur vor der Autobahn!“