„Wir machen Zirkus“ lautet das Motto eines Projektes in den Sommerferien, das der Verein Selenogradsk im Rahmen der Partnerschaft mit dem russischen Partnerkreis Selenogradsk und dem Kreis Pinneberg vom 19. bis 27. Juli anbietet.

Barmstedt. Es ist für Kinder und junge Menschen mit und ohne Behinderung im Alter von zwölf bis 25 Jahren aus Russland und dem Kreis Pinneberg ausgeschrieben.

Clown Mücke und seine Helfer zeigen den Teilnehmern, wie man jongliert, auf dem Seil tanzt, ein Clown wird, mit Diabolos spielt und mit Zaubertricks die Zuschauer verblüfft. Am Ende der Woche sind dann alle so fit, dass sie selbst dem Publikum eine Vorführung darbieten können.

Während der Zirkuswoche werden die Kinder und Jugendlichen mit den Betreuern Gabriele Kascha, Isabella Rösch, Jens Ewald und weiteren pädagogisch geschulten Mitarbeitern in der Jugendbildungsstätte in Barmstedt, Düsterlohe 5, wohnen.

Wer sich oder auch seine Geschwister angesprochen fühlt und bereit ist, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, sollte sich schnell anmelden. Die Kosten betragen inklusive Übernachtungen, Programm und Verpflegung 200 Euro pro Person. Anmeldungen sind möglich bis zum 30. Juni unter Telefon 04121/92385 (in den Abendstunden) sowie an verein@selenogradsk.de per E-Mail mit allen Angaben zur Person und den Kontaktdaten.