48-jähriger Diplom-Kaufmann tritt die neu geschaffene Stelle im Rathaus am 1. Juli an

Rellingen. Harald Poppner war Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung Lübeck – und wird jetzt in Rellingen Ansprechpartner für die Firmen der Gemeinde: Zum 1. Juli übernimmt der 48 Jahre alte Kieler die Wirtschaftsförderung im Rellinger Rathaus. „Wir werden jetzt einen Fachmann an der Seite haben, der die Wirtschaftsförderung auf völlig neue Beine stellt“, lobt Bürgermeisterin Anja Radtke ihren neuen Mitarbeiter.

Die von den politischen Gremien neu geschaffene Stabsstelle ist organisatorisch direkt der Verwaltungschefin unterstellt. Bisher hatte die sich gemeinsam mit ihrem Büroleitenden Beamten Uwe Goldt stundenweise um die Firmen in der Gemeinde gekümmert. „Wir hätten viele Dinge machen und anstoßen können, aber das konnten wir in dem geringen Umfang der zur Verfügung stehenden Zeit nicht leisten“, so Radtke weiter. Daher stelle sie an Poppners Arbeit hohe Erwartungen.

Der Diplom-Kaufmann war einer von 76 Bewerbern auf die Führungsposition. „Wir waren von der großen Resonanz auf unsere Ausschreibung überrascht und konnten aus einer Vielzahl von sehr guten Bewerbungen wählen“, sagt Radtke. 14 Bewerber seien zum Vorstellungsgespräch geladen worden. „Herr Poppner hat uns durch seine dynamische Persönlichkeit, seine berufliche Erfahrung und die Vorstellung seiner Ziele für den Wirtschaftsstandort Rellingen überzeugt.“

Der 48-Jährige kündigte an, sich zunächst auf die Pflege des vorhandenen Bestands an Betrieben konzentrieren zu wollen. „Ich muss mir erst einmal einen Überblick über den Status quo verschaffen und Gespräche mit Multiplikatoren führen.“ Aber auch das Standortmarketing, die Ansiedlung neuer Firmen und damit zusammenhängend eine kluge Flächenbevorratungspolitik stehen für ihn weit oben.

„Bisher haben wir als Gemeinde keine Flächenbevorratung betrieben. Vielleicht ist es an der Zeit, hier für die Zukunft anders ranzugehen“, überlegt die Bürgermeisterin. Die Entscheidung obliegt jedoch der Politik. „Natürlich werde ich mich auch in den Fraktionen vorstellen“, sagt der neue Wirtschaftsförderer.

Ihn reize an der Aufgabe, für alle Belange der Wirtschaftsförderung verantwortlich zu sein. Seine Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. „So lange habe ich mich hier verpflichtet. An diese Verpflichtung fühle ich mich gebunden, sodass ich mich nicht woanders bewerben werde.“ Poppner macht jedoch auch kein Hehl daraus, dass er sich ein längeres Engagement in Rellingen wünscht. „Es wäre schön, wenn ich die Früchte meiner Arbeit auch ernten könnte.“ Dann würde der 48-Jährige auch nach Rellingen ziehen.