Vor der Großen Jugendkammer des Landgerichts Itzehoe hat am Donnerstag der Prozess gegen den Norderstedter Levin S. begonnen.

Quickborn/Itzehoe. Dem 21-Jährigen wird versuchter Mord sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Laut Anklage schlug er am 4. Januar in seinem Quickborner Elternhaus an der Dorfstraße mit einem Zimmermannshammer immer wieder auf seinen Vater Peter, 64, und seine Mutter Ute S., 56, ein. Während der Vater lebensgefährliche Verletzungen erlitt, kam die Mutter mit weniger schweren Blessuren davon.

Im Fall des Vaters wirft die Anklagebehörde Levin S. versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor. Die Attacke auf die Mutter wird als gefährliche Körperverletzung bewertet. Der 21-Jährige sitzt seit der Bluttat in der Psychiatrie. Von dort wurde er am Donnerstag in den Gerichtssaal gebracht. Der erste Prozesstag dauerte kaum 15 Minuten. Nach Verlesen der Anklageschrift wurde das Verfahren auf Donnerstag, 26. Juni, vertagt. Dann sollen zwei Sachverständige, unter anderem zur Schuldfähigkeit des Angeklagten, und fünf Zeugen gehört werden.