Zahlreiche Sportsbars in der Region zeigen die WM-Spiele

Kreis Pinneberg . Sie ist eine der teuersten Weltmeisterschaften aller Zeiten. Rund acht Milliarden Euro lässt sich Gastgeber Brasilien die Veranstaltung kosten, die an diesem Donnerstag mit der Partie Brasilien gegen Kroatien beginnt. Anpfiff ist um 22 Uhr in der Arena Corinthians in São Paulo. Für richtige und angehende Fußballfans ist die Weltmeisterschaft ein absolutes Highlight, das sich viele auch bei den sehr späten Spielzeiten nicht entgehen lassen wollen. Im Kreis Pinneberg gibt es zahlreiche Sportsbars, Restaurants und Kneipen, die die Fußballpartien zeigen. Die Abendblatt-Regionalausgabe Pinneberg hat eine Auswahl zusammengestellt.

Ein „Highlight“ unter diesen Möglichkeiten sind die gleichnamigen Sportsbars in Pinneberg (Fahltskamp53) und Wedel (Bekstraße 22). Denn dort können Fußballfans sogar auf einer Tribühne Platz nehmen oder in Loungesesseln auf den zahlreichen Bildschirmen drinnen und in neuen Liegestühlen draußen die Spiele mitverfolgen. Zum Start steigt an diesem Donnerstag, 12. Juni, in Wedel auch eine WM-Eröffnungsparty mit Grillbüfett, Torwandschießen und Kickern. Für Livemusik sorgen die Band Elbsound von 19 bis 20 Uhr und die Trommelgruppe ElBatucada, die von 22 Uhr an die Übertragung des WM-Spieles mit Sambaklängen begleiten wird. Zudem gibt es während der WM-Zeit den speziellen Brazil-Mix, von der Cocktailbar.

Dort, wo sonst Discotöne aus den Bässen hämmern und bis in die Nacht hinein getanzt wird, gibt es zur Weltmeisterschaft Fußball pur. Denn auch die Diskothek „Eberts“ in Schenefeld, Friedrich-Ebert-Allee, zeigt die Übertragungen aus Brasilien live auf Großbildleinwänden. Einlass ist eine Stunde vor Spielbeginn, an diesem Donnerstag zur Eröffnung also um 21 Uhr. Im Stadtzentrum ist auch das Fußball-Fieber ausgebrochen. Am Freitag, 13. Juni, steigt in der Centermitte von 19 bis 21 Uhr eine Zumba-Party. Zudem werden vom 30.Juni bis 5. Juli professionelle Tischkicker bereitgestellt, an denen sich Besucher kostenlos ausprobieren dürfen. Die im Stadtzentrum ansässige Gastronomie überträgt sämtliche Deutschland-Spiele.

In der größten Stadt des Kreises Pinneberg, in Elmshorn, gibt es für Fußball-Fans zahlreiche Anlaufstationen. So zeigt beispielsweise die „Tresor Lounge“, Kurt-Wagner-Straße 4, das Eröffnungsspiel auf zwei großen Leinwänden. Zudem sind dort natürlich alle Deutschland-Partien und sämtliche Spiele, die von Donnerstag bis Sonnabend noch zu den Öffnungszeiten gezeigt werden können, zu sehen. Bei gutem Wetter zündet auch die „Flamme“. Denn dort können Besucher die Spiele nicht nur auf Bildschirmen und Leinwänden in dem Lokal verfolgen, sondern auch im Biergarten. Im Flammweg 12 sind alle Spiele der Fußball-WM in Brasilien zu sehen. In den Weltmeisterschaftswochen hat die „Flamme“ dafür auch sonntags geöffnet. Auch in der Elbmarschenhalle in Horst, Horster Viereck 1, soll das Fußballfieber ausbrechen. Dort können Besucher bei den Deutschland-Spielen mitfiebern.

In Quickborn können WM-Interessierte zum Beispiel im „Pino Bistro“, Ellerauer Straße 30, mitjubeln und mitleiden. Direkt an der Grenze zu Ellerbek und Bönningstedt ist die Sportsbar „Montgomery Champs“, Holsteiner Chaussee 402 in Hamburg, ein heißer Tipp für die Fußball-WM. Zudem wird in folgenden Pinneberger Ecken die WM gefeiert: So übertragen die „NoName-Sportsbar“, Feldstraße 2, „Wallis Sportsbar und Billardcafé“, Schauenburgerstraße 3, sowie die „Remise“ Weinbar, Dingstätte 27 die Spiele. Wer angesichts der Fußball-Flut Kontraste braucht, findet inUetersen Alternativen. Das Burg-Kino bietet Programm unter dem Motto „Es muss nicht immer Fußball sein“ an.