Es ist angeradelt in der Kreisstadt Pinneberg: Am Pfingstmontagnachmittag fuhren 56 Frauen und Männer 38 Kilometer mit ihren Rädern vom Drosteivorplatz zum Rantzauer See in Barmstedt und wieder zurück.

Pinneberg/Barmstedt. Die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) organisierte Tour bildete die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Stadtradeln“, an der die Stadt erstmals teilnimmt. Dabei erradeln Teams – Freunde, Schulklassen, Arbeits- und Sportkollegen – Kilometer und tragen diese auf der Internetseite www.stadtradeln.de ein.

„Die Anmeldung im Internet ist ganz einfach“, sagt die Erste Vorsitzende des Pinneberger ADFC, Juliane Besendahl, 50. „Auch jetzt können sich noch Fahrradfahrer anmelden.“ Die Aktion wird bis zum 29. Juni fortgeführt.

Stadtradeln ist eine bundesweite Veranstaltung, ausgezeichnet wird am Ende unter anderem die Kommune mit den meisten Fahrradfahrern. Aber auch kleinere Städte können aufs Siegertreppchen kommen, wenn die Gruppenmitglieder ordentlich strampeln. Und nicht zu vergessen: Wer radelt, sieht, hört und riecht mehr, schont die Natur und fordert den Körper.