So früh konnten die Organisatoren von „Pianos an der Elbe“ noch nie in die Planungen für die nächste Konzertreihe im Bootsschuppen gehen.

Wedel. Möglich machte es Jürgen Niemax, der am Sonntagabend vor 800 Zuschauern die Wedeler Bühne überraschend stürmte und 5000 Euro als Unterstützung zusagte. Damit positioniert sich das Wedeler Unternehmen Pentosin als neuer Großsponsor der Veranstaltung. Nach Jahren, in denen die Organisatoren um die Finanzierung zittern mussten, war dies eine erlösende Nachricht. „Das ist unfassbar toll“, sagte Mitorganisator Martin Schumacher, der sich erst einmal setzen musste.

Unter dem Summen der Besucher tanzten zuvor Schirmherrin Sabine Lüchau und ihr Mann Jan-Peter vor der Bühne einen Walzer zum Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Und der musikalische Leiter Mathias Christian Kosel, der mit den Zwillingen Karolin und Frederike Stegmann sowie Jeannette und Sabrina Gründling das Quintett Take Five bildete, spielte sich spätestens im zweiten Teil des Abends in den Sternenhimmel. Auf fünf Steinway-Flügeln erklangen von Kosel arrangierte Melodien aus Star-Wars-Filmen.

Während dieser Höhepunkt so gut wie ausverkauft war, lockten die drei Konzerte am Sonnabend insgesamt 700 Zuschauer an. Den Auftakt bildete der zweite Norddeutsche Piano Slam, den Rosbeh Hamidzadeh gewann. Der 16 Jahre alte Schwarzenbeker, der aus dem Iran stammt, erhielt die von Künstler Ole West gefertigte Skulptur, den Tastenflosser. Zusammen mit der Zweitplatzierten Shadi Kassaee, 15, die ebenfalls aus dem Iran kommt, erhielt er zudem den Haspa-Förderpreis für Nachwuchskünstler.